sport-moderator-waldemar-schoen-dario-cologna-toni-livers

Ich bin viersprachiger Sport-Moderator.

 

Es geht nichts über die Liveberichterstattung als Sport-Moderator an einem spannenden Anlass hinaus.

 
Meine erste Erfahrung als Sport-Moderator war 1995 der Schweizer Cupfinal zwischen dem FC Sitten und den Grasshoppers (4-2 Schlussresultat nachdem GC zur Pause 0-2 vorne lag). 94 Minuten lang war das Anspannung, Entladung, Freude, Trauer, Niedergeschlagenheit und unendliche Erleichterung zur selben Zeit. Nach Spielschluss musste ich die Torschützen zuerst umarmen, bevor ich die Interviews machen konnte. Aus Distanz betrachtet war ich damals natürlich mehr Fan als Journalist. Aber die Basis für meine Sportbegeisterung am Mikrofon wurde damals im alten Wankdorf gelegt.

 

SRF Sport-Moderator als Sahnehäubchen

Einen Funken dieser Leidenschaft kann ich auch heute noch am Radio ausleben. Die live Berichterstattung von Fussballspielen der Raiffeisen Super League für Radio SRF (auf Radio SRF3 und Radio SRF1) sind so etwas wie das Sahnehäubchen für mich als alten Sport-Moderator. Daneben moderiere und  kommentiere ich live Sportanlässe in den Bereichen Laufsport, MTB, Langlauf, Skialpinismus und Ski. Für neue Sporterfahrungen bin ich aber immer offen - vorausgesetzt, ich bringe das nötige Fachwissen mit.

 

 

Jeder verdient einen professionellen Sport-Moderator

Jeder Freizeitsportler, der an Wettkämpfen mitmacht, nimmt seine Tätigkeit ernst. Er gibt seine volle Leistung und erwartet vom Veranstalter den selben Einsatz. Das gilt für Organisation, Rahmenprogramm und Sicherheit. Das gilt aber auch für die Moderation. Es ist nicht einfach, als Sport-Moderator über Stunden hinweg jedem Sportler den wichtigen Respekt entgegenzubringen. Daher sind in diesem Bereich Laien zwar lobenswert aber wenig hilfreich. Die richtige Stimme mit dem professionellen Inhalt gibt dem Anlass ein Image, das unbezahlbar ist. Das sollten sich Veranstalter immer wieder vor Augen halten. Meine Vorteile:

  • Langjährige Erfahrung als live Sport-Moderator.
  • SRF Sport-Kommentator.
  • Viersprachige Moderation in Dialekt, Hochdeutsch, English und Französisch. Auf Italienisch schlag ich mich durch.
  • Hervorragende Sportkenntnisse.
  • Stimme, die hervorragende Ambiance schafft.
  • Leistung wie TV-Leute zu bedeutend günstigerem Preis.

 

 

Einige moderierte Sportanlässe

  • Patrouille des Glaciers: Grösstes Skialpinismus Rennen der Welt mit bis zu 3500 Teilnehmern.
  • Live Fussball für Radio SRF.
  • Zermatt Marathon: Bergmarathon mit 2000 Teilnehmern.
  • Zermatt Ultraks: Berglauf in Extremform mit 2500 Teilnehmern.
  • Aletsch Halbmarathon: Berglauf mit 2500 Teilnehmern.
  • IXS Downhill Cup: Mountain Bike Downhillrennen in Bellwald mit 450 Teilnehmern.
  • Gommerlauf: Zweitgrösster Langlaufevent der Schweiz.
  • UBS Kids Cup Final: Nachwuchsleichtathletikanlass im Letzigrund Zürich.

schön kommunizieren . Hofacker 11 . CH-3993 Grengiols . mobile +41 79 316 61 39 . info@schoencom.ch