FÜNF SCHRITTE ZUR BESSEREN WEBSITE!

Sie sind der Meinung, Suchmaschinenoptimierung sei zu teuer und nur grosse Unternehmen könnten sich das leisten? Dann bleiben Sie im world wide web doch einfach unsichtbar. Oder wollen Sie doch erfahren, worauf bei einer Website zu achten ist, damit man auch gefunden wird? Hier gibt es ein paar Tricks und Tipps, die auch einem Laien weiterhelfen.

 

Welchen Betrag haben Sie für Ihre Website ausgegeben? Diese Zahl kennen Sie vermutlich. Wissen Sie aber auch, was Sie mit Ihrer Website verdienen? Jetzt wird das Ganze etwas schwieriger. Denn der Wert einer Website errechnet sich nicht aus den dafür geleisteten Ausgaben, sondern aus dem Einnahmepotenzial, das die Website Ihrem Unternehmen erschliesst. Gerade für kleinere, regional tätige Unternehmen liegt hier der Schlüssel zum Erfolg. Denn je besser und für eine bestimmtes Thema relevanter Suchmaschinen eine Website einstufen, desto besser wird man bei der regionalen Suche gefunden.

 

Der Schlüsselbegriff heisst „Sichtbarkeit“

Verschiedene Anbieter bieten gratis an, die Sichtbarkeit der eigenen Website zu messen. Ich vertraue bei meiner Arbeit auf XOVI. Dieses Unternehmen errechnet den sogenannten Static OVI (Online Value Index) oder eben die Sichtbarkeit auf der Grundlage von rund 500’000 Suchbegriffen. Mit einem Algorithmus wird berechnet, wie gut die jeweilige Website (Domain) bei Google in den organischen Suchergebnissen zu finden ist und drückt dies in einer Zahl aus. Zugegeben: Das tönt sehr technisch. Wichtig ist einzig, dass dieser Wert höher sein sollte, als bei den Websites der direkten Konkurrenten

 

Beispiel: Alle Mitbewerber überholt

Die gute Nachricht: Dieser Wert lässt sich beeinflussen! Die schlechte Nachricht: Es dauert seine Zeit! Trotzdem kann man relativ rasch Steigerungen erzielen. Ein Kunde aus der Oberwalliser Holzverarbeitung konnte dank konsequenter Verbesserung seiner Website die Sichtbarkeit innert vier Wochen fast vervierfachen, die Anzahl rankender Suchbegriffe auf seiner Website verdoppeln und damit sämtliche Mitbewerber der Branche überholen.

 

Das müssen Sie jetzt tun!

 

Ja, man kann eine Website optimieren bis zum Umfallen und dafür massenweise Geld ausgeben. Das ist aber in der Regel gar nicht nötig. Denn wer jetzt in die Suchmaschinenoptimierung einsteigt, ist den meisten anderen kleinen und mittleren Unternehmen im Denken und Handeln schon weit voraus. Hier der 5-Punkteplan, wie Sie vorgehen müssen, um sich einen Überblick zu verschaffen:

  1. Erfahren Sie unter www.xovi.ch kostenlos Ihre Sichtbarkeit. Vergessen Sie nicht, auch drei oder vier Konkurrenten zu testen. Einfach www.ihre-website.ch eingeben und nach ein paar Sekunden erhalten Sie verlässliche Angaben.
  2. Ist Ihre Website mobiletauglich und ist sie für die Besucher einfach zu benutzen? Wenn nicht, müssen Sie das so schnell wie möglich ändern, da Google anfängt, nur noch mobiletaugliche Websites in den Suchergebnissen anzuzeigen. Test unter https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/.
  3. Testen Sie unter https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/, wie schnell oder eben langsam Ihre Website den Internetnutzern angezeigt wird. Vor allem mobile muss dies schnell geschehen. Wenn die Werte nicht gut sind, stehen Sie Ihrem Webdesigner gehörig auf die Zehenspitzen und verlangen Sie, die Website umgehend schneller zu machen. Lassen Sie sich nicht mit Floskeln abwimmeln.
  4. Verbesserungen onpage: Dies bezeichnet die Verbesserungen, die Sie auf Ihrer Website vornehmen können, um eine bessere Sichtbarkeit zu erreichen. Dazu gehören zum Beispiel gut leserliche und informative Texte mit entsprechenden Suchbegriffen und Titeln, qualitativ gute und zum Thema passende Bilder und Videos, regelmässige Aktualisierungen ihrer News-Seite oder Ihres Blogs.
  5. Verbesserungen offpage: Dies bezeichnet Optimierungen, die nicht auf Ihrer Seite stattfinden. Dazu gehört der Aufbau von wertvollen Links, mit denen andere Internetseiten auf ihre Website verweisen. Richten Sie Unternehmens-Profile bei sozialen Plattformen wie Facebook, Youtube und Google+ ein und speisen Sie diese über Ihre Website regelmässig mit guten Informationen. Registrieren Sie Ihr Unternehmen bei Google maps und Google mybusiness. Antworten Sie auf alle Bewertungen, die Ihr Unternehmen über die sozialen Plattformen erhält.

Mehr Tipps dazu gibt es hier: Tipps & Tricks zur Suchmaschinenoptimierung

Zugegeben: Das alles ist nicht ganz einfach. Es soll Ihnen aber in erster Linie dabei helfen, sich in Sachen Website nicht ein X für ein U vormachen zu lassen und ein Gespür dafür zu entwickeln, was sich auf Ihrer Website ändern muss. In der Regel lassen sich die meisten Anpassungen innert weniger Tage erledigen.

Und jetzt hop und hü!

 

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